Weitere Mitgliedsverbände & Jugendorganisationen

Neben den großen Jugendverbänden und Jugendorganisationen gibt es noch folgende Gruppierungen:

KSJ

Katholische Studierende Jugend

Die Katholische Studierende Jugend ist der Schülerinnen- und Schülerverband im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). In der Diözese Rottenburg Stuttgart haben wir in unseren Stadt- und Schulgruppen ca. 350 Mitglieder. Jeder und jede kann Mitglied werden, egal auf welche Schule er/ sie geht oder welcher Religion er/ sie angehört. Unsere Mitglieder treffen sich bei Gruppenstunden, Veranstaltungen und Projekten vor Ort und bei den Kursen, Freizeiten und Konferenzen auf unserer Burg oder anderswo in der Diözese. Einige Stadtgruppen führen auch eigene Zeltlager in den Sommerferien durch.

KSJ macht Schule

Als Schülerinnen- und Schülerverband wollen wir den Lebensraum Schule aktiv mitgestalten. Auf Diözesanebene beschäftigen wir uns mit den aktuellsten schulpolitischen Themen und versuchen an der Weiterentwicklung der Schule aktiv mitzuwirken. Unser Schülermentorenprogramm "Soziale Verantwortung lernen" spielt dabei eine wichtige Rolle.
Da wir ein Katholischer Jugendverband sind, nehmen bei uns auch Religion und Spiritualität einen bedeutenden Platz ein. Bei unseren Kursen gibt es eine Einheit zum „ K in der KSJ!“ und Gottesdienste und Impulse gibt es bei allen Kursen, Konferenzen oder Zeltlagern. Wer noch mehr Infos zur KSJ braucht, kann sich gerne an die Diözesanstelle in Wernau oder an die Stadt- und Schulgruppen vor Ort wenden.

In Heilbronn gibt es zwar keinen Ortsverband aber im Katholischen Bildungszentrum Heilbronn wird ein Schülercafe betrieben.

DJK

Deutsche Jugend Kraft

Der DJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland. Er ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach und nimmt jeden auf, der seine Orientierung mitträgt. Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht die Siege. Es sind die Menschen. Das Mehr im Sport: Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird.

Kontakte im Dekanat

DJK Sportbund Heilbronn Sportstätte
Viehweide 31
74080 Heilbronn-Böckingen

1. Vorsitzender: Stefan Barho

2. Vorsitzende: Melanie Frank

E-Mail: info@djk-heilbronn.de

Geschäftsstelle
Stefan Barho
Bismarckstr. 6
74072 Heilbronn
Fax: 07131/78 40 40

Ansprechpartner:
Peter Deissler
Mobil: 0160/90 17 72 58

E-Mail: info@djk-heilbronn.de

Clubhaus DJK SportbundViehweide 31 74080 Heilbronn Mobil: 0178/2 17 91 26